LANGE

Rechtsanwaltskanzlei

Home

Profil

Inkasso | Forderungseinzug

Verkehrsrecht

Arbeitsrecht

Miet- und Immobilienrecht

Kontakt

RA Lange ist seit dem Studium

auf das Miet- und Immoblien-

recht spezialisiert und kann auf

einen umfangreichen Mandan-

tenkreis, den er erfolgreich

vertreten hat, zurückblicken.

LINKTIPP!

Miet- und Immobilienrecht

 

Zu dem Bereich des Miet- und Immobilienrechts gehört sowohl das Wohnungs- und Gewerbemietrecht, das Pachtrecht als auch das Recht der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG-Recht) und das Maklerrecht. Auch wenn im Bereich des Mietrechts viele gemeinsame Grundregelungen gelten, werden häufig die teilweise erheblichen Abweichungen zwischen dem Wohnungs- und Gewerbemietrecht nicht ausreichend erkannt und beachtet. Während das Wohnungsmietrecht gekennzeichnet ist durch umfangreiche gesetzliche Regelungen, die nicht dispositiv, d.h. abänderbar, sind, können sich im Bereich des gewerblichen Miet- und Pachtrechts die Parteien in einem weitaus größerem Umfang vertraglich binden, was mit entsprechenden Risiken verbunden ist.  Jeder, der einen gewerblichen Mietvertrag abschließt, sollte zumindest über diese Risiken Bescheid wissen und seine Rechte ausreichend vertraglich absichern. Ohne qualifizierte rechtliche Beratung vor Abschluss eines Vertrages dürfte dies allerdings regelmäßig kaum möglich sein. Gerade auf diesem Gebiete erweist sich häufig der Preis für eine gute Beratung als eine noch bessere Investition in die Zukunft.

 

RA Lange ist seit dem Studium auf das Miet- und Immoblienrecht spezialisiert und kann auf einen umfangreichen Mandantenkreis, den er bislang erfolgreich vertreten hat, zurückblicken. Auch hier stellt er durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen sowie den Zugriff auf  Fachdatenbanken per Internet seine aktuelle Kompetenz sicher.